Materialien zur Unterstützung der Kliniklehrkräfte
Auf dieser Seite finden Lehrkräfte der Schule für Kranke unterschiedlichste Materialien, die sie in ihrem Unterrichtsalltag unterstützen. Die ausgewählten Abschlussberichte sind besonders für neu ernannte Kliniklehrkräfte hilfreich. Der beispielhafte kooperative Förder- und Arbeitsplan bezieht sich auf Schülerinnen und Schüler aller Klinikausrichtungen. Die große Varianz der verschiedenen schulischen Standorte muss durch entsprechende Schemaanpassungen berücksichtigt werden. Die Lehrkräfte können die Vorgaben im Sinne eines Baukastensystems nutzen, indem sie Teile vergrößern oder verkleinern, ergänzen oder weglassen und somit ihrer Schülerklientel optimal anpassen.
Beispiele für Abschlussberichte
Beispiele für kooperative Förder- und Arbeitspläne
Weitere Materialien
ISB-Handreichungen speziell für Kliniklehrkräfte
Weitere interessante ISB-Veröffentlichungen
- Portal "Inklusion und Schule"
- Portal "Individuell fördern"
- Autismus
- Sonderpädagogische Beratung und Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund
- Unterstützte Kommunikation in Unterricht und Schule
- Mobile Sonderpädagogische Dienste (MSD)
- Handbuch "Individuelle Unterstützung - Nachteilsausgleich - Notenschutz"